Vitamin D und Covid-19

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Ein ausreichender Vitamin D3 Spiegel schützt vor schwerem Verlauf von Covid-19 Erkrankungen und vermindert das Risiko für Long Covid.

Was in einem früheren Artikel über den Verlauf von Grippe beschrieben wurde, hat sich nun auch für Covid-10 bestätigt: Der Vitamin D3 Spiegel ist ein entscheidender Faktor für den Verlauf einer Covid-10 Erkrankung.

Vitamin D3 spielt eine Rolle bei der Abwehr von Virusinfektionen, da es in der Lage ist, sowohl das adaptive als auch das angeborene Immunsystem zu modulieren [1,2,3]. Es schützt durch verschiedene Mechanismen vor Krankheitserregern der Atemwege. Darüber hinaus reagiert 25-Hydroxyvitamin, das wichtigste zirkulierende Stoffwechselprodukt von Vitamin D3, sowohl auf virale als auch auf bakterielle Angriffe, indem es die Freisetzung von antimikrobiellen Peptiden auslöst [4,5,6,]. Vitamin-D-Metaboliten regen die Autophagie (Zellerneuerung) und die Synthese reaktiver Zwischenprodukte von Stickstoff und Sauerstoff an, wodurch akute Atemwegsinfektionen und Lungenentzündungen reduziert werden [7,8,9].

Patienten mit Vitamin D3 Mangel (25-OH<20 ng/mL) hatten ein 14 Mal höheres Risiko auf einen schweren bis kritischen Verlauf bei Covid-19 als Patienten mit einem OH-25 Spiegel ≥40 ng/mL [10] . 


Wie kann man am besten Vitamin D3 supplementieren?

Die Dosierung der Vitamin D3 Supplementierung hängt davon ab, wie hoch der aktuelle Spiegel ist. Deshalb empfiehlt sich zunächst die Bestimmung des 25-Hydroxy-Vitamin-D Spiegels. Dies kann mit einem Selbsttest oder auch in der Arztpraxi/im Labor erfolgen. Es sollten mindestens Werte von 40-60ng/mL angestrebt werden. Eine Person mit 75 kg Körpergewicht und einem 25-OH Wert von 15ng/Ml braucht täglich rund 4000 i.E. Vitamin D3, um auf einen Wert zwischen 40 und 50 ng/ml zu kommen. Ihr Gesundheitscoach ist Ihnen dabei behilflich, die korrekte Dosierung festzulegen.

Wenn zusätzlich Autoimmunkrankheiten vorliegen, dann sind hochnormale Werte bis zu 100ng/mL anzustreben.

Obwohl Vitamin D3 als fettlösliches Vitamin eine gewisse Depotwirkung hat, zeigen Studien, dass die tägliche Einnahme einem wöchentlichen Bolus vorzuziehen ist [11]. In grossen Metaanalysen zeigte sich, dass eine tägliche Supplementierung von 2000-4000 Einheiten Vitamin D3 keinerlei Nebenwirkungen mit sich brachte. 

 

LITERATUR

1. Gois P., Ferreira D., Olenski S., Seguro A. Vitamin D and infectious diseases: Simple bystander or contributing factor? Nutrients. 2017;9:651. doi: 10.3390/nu9070651. [PMC free article] [PubMed

2. Gruber-Bzura B.M. Vitamin D and influenza—Prevention or therapy? Int. J. Mol. Sci. 2018;19:2419. doi: 10.3390/ijms19082419. [PMC free article] [PubMed

3. Charoenngam N., Holick M.F. Immunologic effects of vitamin D on human health and disease. Nutrients. 2020;12:2097. doi: 10.3390/nu12072097. [PMC free article] [PubMed]

4. Hansdottir S., Monick M.M., Hinde S.L., Lovan N., Look D.C., Hunninghake G.W. Respiratory epithelial cells convert inactive vitamin D to its active form: Potential effects on host defense. J. Immunol. 2008;181:7090–7099. doi: 10.4049/jimmunol.181.10.7090. [PMC free article] [PubMed

5. Olliver M., Spelmink L., Hiew J., Meyer-Hoffert U., Henriques-Normark B., Bergman P. Immunomodulatory effects of vitamin D on innate and adaptive immune responses to Streptococcus pneumoniae. J. Infect. Dis. 2013;208:1474–1481. doi: 10.1093/infdis/jit355. [PubMed

6. Greiller C.L., Martineau A.R. Modulation of the immune response to respiratory viruses by vitamin D. Nutrients. 2015;7:4240–4270. doi: 10.3390/nu7064240. [PMC free article] [PubMed

7. Cannell J.J., Vieth R., Umhau J.C., Holick M.F., Grant W.B., Madronich S., Garland C.F., Giovannucci E. Epidemic influenza and vitamin D. Epidemiol. Infect. 2006;134:1129–1140. doi: 10.1017/S0950268806007175. [PMC free article][PubMed

8 Jolliffe D.A., Griffiths C.J., Martineau A.R. Vitamin D in the prevention of acute respiratory infection: Systematic review of clinical studies. J. Steroid Biochem. Mol. Biol. 2013;136:321–329. doi: 10.1016/j.jsbmb.2012.11.017. [PubMed

9. Hewison M. Antibacterial effects of vitamin D. Nat. Rev. Endocrinol. 2011;7:337–345. doi: 10.1038/nrendo.2010.226.[PubMed

10.Amiel A. Dror et al.: Pre-infection 25-hydroxyvitamin D3 levels and association with severity of COVID-19 illness. PLos One, Feb 22. [PubMed

11. Zemb P., Bergman P., Camargo C.A., Cavalier E., Cormier C., Courbebaisse M., Hollis B., Joulia F., Minisola S., Pilz S., et al. Vitamin D Deficiency and the COVID-19 Pandemic. J. Glob. Antimicrob. Resist. 2020;22:133–134. doi: 10.1016/j.jgar.2020.05.006. [PMC free article] [PubMed

12. Ali N. Role of Vitamin D in Preventing of COVID-19 Infection, Progression and Severity. J. Infect. Public Health. 2020;13:1373–1380. doi: 10.1016/j.jiph.2020.06.021. [PMC free article] [PubMed